Dein inneres Kind ist eine Teilpersönlichkeit in dir und „lebt“ in deinem Unterbewusstsein. Von dort aus agiert es und beeinflusst dein Leben als Erwachsener nach deinen individuell gemachten Erfahrungen. Besonders prägend ist dabei die Zeit bis zum 5. Lebensjahr.

Es ist also dein inneres Kind, welches darüber entscheidet, ob das Glas halb leer oder halb voll ist.

Das gesunde innere Kind

Dein Atem fließt in der Regel ruhig, sanft und tief. Deine Gefühle und Bedürfnisse sind klar und können von dir problemlos ausgedrückt werden. Mit gesundem inneren Kind fühlst Du dich sicher, geborgen und geliebt. Du hast einen tiefen Kontakt zu dir selbst und somit auch zu anderen. Du weißt genau wer du bist, was gut für dich ist und was Du brauchst. Du bist dir deiner selbst sicher.

Interessiert gestaltest du dein Leben nach deinen eigenen Bedürfnissen. Du kennst und achtest deine eigenen Grenzen und die der Anderen. Du bist bei dir und besitzt die Fähigkeit auch in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben und angemessen zu reagieren. Deine Liebes- und Beziehungsfähigkeit ist voll entwickelt, Deine zwischenmenschlichen Beziehungen verlaufen harmonisch. Du hast das Gefühl, dass es das Leben gut mit dir meint und strahlst dies auch aus.

Das verletzte innere Kind

Dein Atem ist in der Regel eher oberflächlich und nur selten findet tiefe Bauchatmung statt. Mit einem verletzten inneren Kind hast du nur wenig bis gar keine Möglichkeit zur Gefühlsregulierung. Du fühlst dich also häufig deinen Gefühlen ausgeliefert. Dein Verhalten ist eher impulsiv und du legst eine niedrige Frustrationstoleranz an den Tag. Schon die kleinste Bemerkung kann von dir als grobe Kritik aufgefasst werden. Die kleinste Zurückweisung kann enorme, für andere als unangemessen empfundene Reaktionen auslösen. Die alten Verletzungen bleiben im Unbewussten und mit ihnen der Schmerz.

Der Schattenaspekt

Im Prinzip ist das verletzte innere Kind ein Schattenaspekt deiner Persönlichkeit. Es ist das Ungeliebte, das Unverarbeitete und Verdrängte in deinem Leben. Es ist der Mangel und der Schmerz dessen, was du als Kind erfahren hast, was dir oftmals unbewusst und ungewollt angetan oder vorenthalten wurde. Es ist das, was dir über dich selbst zu denken beigebracht wurde.

Dein verletztes inneres Kind hat die Kontrolle

Das innere Kind ist sehr einflussreich, besonders wenn es ein verletztes, ungeliebtes Kind ist, kann es dir das Leben schwer machen. Es wird immer wieder durch ein Übermaß an beispielsweise Fernsehen, Essen, Alkohol, Drogen, Arbeit, Sport, Schlaf, Sex und vieles mehr ruhig gestellt. Jeder sucht sich seinen eigenen Verdrängungsmechanismus. Alles kann dazu umfunktioniert werden und als Flucht vor sich selbst fungieren.

Als Erwachsener mit einem verletzten inneren Kind fühlst du dich oftmals unverstanden. Häufig hast du das Gefühl anders zu sein, nicht dazuzugehören, ungerecht behandelt zu werden. Wenn du keinen tiefen Kontakt zu dir selbst hast, kannst du ihn auch nicht zu anderen haben. Als Folge fühlst du dich unverstanden, ungeliebt und einsam. Ein Gefühl der Sinnlosigkeit und Leere macht sich in dir breit.

Häufig bist du unsicher und hast mit geringem Selbstwert zu kämpfen. Du weißt eigentlich gar nicht genau wer du bist und machst dich abhängig von der Meinung anderer. Meist kennst du weder deine eigenen Grenzen, noch kannst du die der Anderen erkennen und achten.

Vielleicht hast du eine Art Helfersyndrom entwickelt. Die Hilfe, die du eigentlich benötigen würdest, bietest du anderen an, um gemocht und anerkannt zu werden. Selbst um Hilfe bitten ist kaum möglich.

Emotional tappst du im Dunkeln. Du sehnst dich sehr nach Liebe, aber gerätst häufig an den „falschen“ Partner und erkennst nicht, dass auch deine eigene Bindungsfähigkeit kaum entwickelt ist. Die Beziehungen zwischen Menschen mit Bindungsängsten verlaufen meistens nicht sicher gebunden, sondern leben von extremen Höhen und Tiefen. Es gibt selten lange Phasen der Ruhe und Harmonie.

Es ist immer das verletzte innere Kind, welches in dir tobt und immer wieder für Dramen sorgt. Verdrängtes findet einen Weg nach oben. Wenn nicht in zwischenmenschlichen Beziehungen, zeigt es sich in beruflichem Misserfolg, in psychischen Problemen oder die körperliche Gesundheit spielt irgendwann nicht mehr mit. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemprobleme, Hautprobleme werden durch ein verletztes inneres Kind, welches keine Beachtung findet, ausgelöst. Es möchte geheilt werden.

Erst wenn du emotional in Balance bist, sind es dein Körper und Geist automatisch auch.

Zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit

Erziehung ist ein Balanceakt. Ein zu viel oder ein zu wenig haben dramatische Auswirkungen auf dich als Erwachsener.

Hast du als Kind viele negative und ablehnende Erfahrungen gemacht, bist mit zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit aufgewachsen, lebst du als Erwachsener in einem ewigen emotionalen Mangel. Meist begleitet dich eine innere Leere, die du stopfen musst. Du kannst nur schwer vertrauen und bist enttäuscht vom Leben.

Wirst du als Kind auf irgendeinem Wege in deiner Persönlichkeitsentwicklung gestört, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dir Abwehrmechanismen zu eigen gemacht hast. Damit lehnst du dein inneres Kind unbewusst ab und ignorierst es. Die Angst den alten Schmerz noch einmal durchleben zu müssen ist zu groß.

Diese Angst kann ich dir nehmen. Mit der Flowering Tree Methode musst du nicht noch einmal durch diesen Schmerz, du wirst daran vorbei geleitet. Dein verletztes inneres Kind wird vor dem belastenden Moment abgeholt und muss die Situation nicht noch einmal durchleben. Es kann endlich den eigenen Weg der Heilung frei wählen hin zum Schönen - damit du endlich aufatmen kannst.

Hinter der Angst und den anderen blockierenden Gefühlen ist dein wahres Ich zu finden - dein Ich ohne all diesem Schmerz und Leid. Du kannst dich endlich frei und zuversichtlich in dein Leben begeben und selbst darüber bestimmen, wie du dich fühlst, was du tun möchtest und wie du es tun möchtest. Endlich kannst du die Möglichkeiten entdecken, die das Leben dir bietet. Ich weiß das, denn ich bin diesen Weg selbst gegangen und er lohnt sich.