Flowering Tree Methode
Wie funktioniert die Flowering Tree Methode
Der Weg zur inneren und äußeren Balance
Die alte indianische Legende vom ”Flowering Tree”, dem ”Blühenden Baum” bildet die Grundlage für diese effektive und behutsame therapeutische Methode. Sie besagt, dass der Mensch alle Fähigkeiten zur Heilung in sich trägt.
Bevor ich erkläre wie die Methode funktioniert, möchte ich erwähnen, dass es für die Wirksamkeit keine Rolle spielt, ob Sie ihr Trauma kennen oder nicht. Vielleicht können Sie sich nicht erinnern, dass Sie etwas traumatisches durchlebt haben, oder Sie möchten sich nicht erinnern, oder es ist Ihnen unangenehm darüber zu sprechen. Ich kann Ihnen trotzdem helfen. Des Weiteren ist es für die Wirksamkeit der Methode nicht erforderlich, dass wir zusammen in einem Raum sitzen, da ich ausschließlich mit meiner Stimme arbeite. Daher biete ich auch Sitzungen am Telefon oder mittels Skype an.
Nun zur Methode. Es handelt sich um eine besondere Gesprächstechnik, die Sie in einen Zustand von Selbstvertiefung, eine Art naturalistische Trance versetzt. Diese ermöglicht es Ihnen, in die Zeit zurückzureisen, in der das Trauma geschah, beziehungsweise an die Sequenz kurz vor dem traumatischen Erlebnis. Es werden dabei keine konkreten Erinnerungen angestrebt und Sie werden nicht retraumatisiert. Das bedeutet, dass Sie nicht noch einmal in das Trauma müssen und den Schmerz nicht noch einmal erleben werden. Sie werden behutsam am Trauma vorbeigeleitet. Die Methode arbeitet mit dem Gefühl und nicht mit dem Verstand. Aus dem Gefühl im Hier und Jetzt welches Sie loswerden möchten bilden wir eine Metapher. Mittels Nutzung dieser Symbolsprache finden wir Zugang zu Ihrem verletzten inneren Kind. Es ist die Sprache die es versteht und den Verstand gleichzeitig so langweilt, dass Sie in diesen tranceähnlichen Zustand kommen. Damit öffne ich Ihnen die Tür zu Ihrem Unterbewusstsein. Sobald die Metapher gebildet ist, besteht meine Aufgabe darin, Sie mithilfe von gezielten und punktuellen Fragen in dem Prozess Ihrer Selbstheilung zu führen und zu begleiten ohne dabei manipulierend einzuwirken. Denn dies ist das Entscheidende für die Wirksamkeit, dass Sie ihren ganz eigenen, individuellen Lösungsweg selbst finden und allein bestimmen was mit der Metapher geschehen soll. Ziel neben der Auflösung des belastenden Gefühls ist die Integration des dissoziierten Ich-Anteils. Die Energie, die Sie bisher darauf verwendet haben die Symptome in Schach zu halten, können Sie dann nutzen, um ihr Leben in einer neuen und positiven Art zu gestalten.
´Die Heilmethode kann ab einem Alter von 5 Jahren bis ins hohe Alter angewendet werden. Nicht angewendet werden kann sie bei Menschen die Psychopharmaka einnehmen, da diese das Gefühl betäuben mit dem bei dieser Methode gearbeitet wird. Für die Wirksamkeit ist nicht relevant, ob Sie an alternative Heilmethoden glauben, aber den Wunsch nach Veränderung sollten Sie haben.